Steuerberatung

Wir beraten Sie in sämtlichen steuerlichen Fragestellungen. Wir entwickeln ein für Sie optimales steuerliches Konzept und unterstützen Sie bei dessen praktischer Umsetzung. Weiterhin stellen wir ihnen mit FibuOnline, PersonalOnline und ArchivOnline effiziente und kostengünstige, bzw. kostenfreie Tools zur Verfügung.

Laufende Steuerberatung

Im Hinblick auf konzeptionelle steuerliche Fragestellungen unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:

  • Vermittlung allgemeiner und aktueller Informationen zum Steuerrecht
  • Beratung zur optimalen Steuergestaltung
  • Beratung in Fragen der Gestaltung betrieblicher und privater Rechtsverhältnisse unter steuerlichen Gesichtspunkten
  • Steueroptimale Gestaltung von Unternehmenstransaktionen
  • Erstellung von Steuererklärungen (inklusive etwaiger Steuerbilanzen und Einnahmeüberschussrechnungen) für alle Steuerarten
  • Übernahme der Steueranmeldung und Antragstellung gegenüber den zuständigen Steuerbehörden
  • Prüfen von Verwaltungsakten, insbesondere Steuerbescheiden
Jahresabschlusserstellung

Wir erstellen Ihren Jahresabschluss entsprechend den jeweiligen Anforderungen nach den Vorschriften des deutschen Steuer- und Handelsrechts, nach den internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS oder nach den Bestimmungen des KAGB.

Finanzbuchhaltung / Controlling

Wir übernehmen für Sie Ihre laufende Buchhaltung und erfüllen Ihre handels- und steuerrechtlichen Berichtspflichten. Weiterhin unterstützen wir Sie im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung / Controlling und stellen Ihnen monatliche Auswertungen zur Verfügung.

Zusätzlich geben wir ihnen mit FibuOnline die Möglichkeit eine professionelle Software kostengünstig zu nutzen.

Lohnbuchhaltung

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen der Lohnbuchführung und des Personalwesens:

  • Übernahme der kompletten Lohnbuchführung
  • Datenverarbeitung und Berechnung
  • Betreuung und Teilnahme bei Prüfungen
  • Beratung bei Sonderfragen

Zusätzlich geben wir ihnen die Möglichkeit mit PersonalOnline einen Großteil ihrer Arbeiten online abzuwickeln.

Vertretung gegenüber Behörden

Vertretung vor Finanzbehörden und Gerichten

  • Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:
  • Besprechung mit Behörden oder Dritten in abgaberechtlichen Angelegenheiten
  • Teilnahme an Steuerprüfungen
  • Vorbereitung und Begleitung der elektronischen Steuerprüfung
  • Stellung von Anträgen gegenüber Finanzbehörden
Betriebsprüfungen

Begleitung von Betriebsprüfungen

Wir unterstützen Sie bei Betriebsprüfungen durch Vorbereitung der steuerlich relevanten Daten und als Ansprechpartner für die Prüfer, um so für einen reibungslosen Ablauf der Betriebsprüfung zu sorgen.

Fibu Online

FibuOnline

FibuOnline ist eine Software zur Abbildung des betrieblichen Rechnungswesens, die sämtliche Anforderungen an eine professionelle Software erfüllt. Wir stellen Ihnen FibuOnline mittels ASP-Technologie via Internet zur Nutzung zur Verfügung. Sie nutzen somit eine professionelle Software und sparen hohe Investitionsausgaben. Neben monatlichen Nutzungsgebühren entstehen keine weiteren Programm- oder Updatekosten.

Funktionen

FibuOnline ist eine ASP Lösung. Hierunter versteht man den Zugriff auf Programme und Daten von Standorten bzw. Computern, auf denen die betreffenden Programme nicht installiert sind. Lediglich ein Internetzugang muss verfügbar sein. Einwählen, identifizieren und arbeiten, das ist alles.

Fibu online ist modular aufgebaut. Entsprechend ihrer Funktionen lassen sich folgende Module unterscheiden:

Basismodul: Finanzbuchhaltung

Das Basismodul enthält das Finanzbuchhaltungsprogramm mit den Funktionen:

  • Offene Posten – Debitoren, Kreditoren
  • Betriebswirtschaftliche und alle Fibu-Auswertungen
  • Mahnwesen
  • Umsatzsteuervoranmeldung

 

Zusatzmodul: Kostenrechnung

Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung

 

Zusatzmodul: Kontoauszugsmanager

regelmäßige Bankbuchungsübernahme

 

Zusatzmodul: Zahlungsverkehr

Zahlungsvorschlag, Zahlungslauf online oder mit Scheck, Bankbuchungsübernahme

 

Zusatzmodul: Anlagenbuchhaltung

Anlagenbuchhaltung mit Auswertung

 

Vorteile

  • Sie nutzen professionelle Buchhaltungssoftware und sparen hohe Investitionsausgaben. Neben monatlichen Nutzungsgebühren entstehen keine weiteren Programm- oder Updatekosten.
  • Sie buchen von Ihrem Büro, zuhause oder unterwegs. Da die Daten auf unserem Server liegen, kann Ihnen unser Buchhaltungspersonal bei Fragen jederzeit Hilfestellung leisten. Schwierige Buchungen können durch uns vorgenommen werden. Bei Ausfall ihres Buchhaltungspersonals kann durch unser Personal Ihre Buchhaltung kurzfristig übernommen werden.
  • Sie haben jederzeit die Möglichkeit betriebswirtschaftliche Auswertungen zu erstellen und können sich insoweit einen kontinuierlichen Überblick über die Ertragslage Ihres Unternehmens verschaffen. Ertragspotentiale lassen sich somit schnell identifizieren, Fehlentwicklungen werden frühzeitig erkannt.
  • Die Datensicherung erfolgt täglich, so dass Sie vor Datenverlusten geschützt sind.
  • Die vom Finanzamt vorgeschriebene Zurverfügungstellung der Daten auf CD-ROM für Prüfungen wird durch uns vorgenommen.

Die verbindlich vorgeschriebene Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung auf elektronischem Weg kann durch uns übernommen werden.

Personal Online

PersonalOnline

Die Tätigkeiten in einer Personalabteilung zeichnen sich im Wesentlichen das Abarbeiten administrativer Routineaufgaben sowie durch die Ablage, Archivierung und Suche nach Unterlagen aus. Auf diese Tätigkeiten entfällt ein nicht unerheblicher Anteil der Arbeitszeit der Mitarbeiter in der Verwaltung eines Unternehmens. Mit PersonalOnline bieten wir kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen: die Abläufe zu digitalisieren, die Daten effizient zu verwalten, Kosten zu senken und Freiräume für das Verwaltungspersonal zu schaffen. PersonalOnline ist kostenlos.

Funktionen

PersonalOnline ist modular aufgebaut und besteht aus drei Modulen: aus der Entgeltabrechnung, aus der digitalen Personalakte und aus der Mandantenakte

Im Rahmen der Entgeltabrechnung übernehmen wir die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Wahlweise inklusive Druck, Kuvertierung und Versand oder im Rahmen von PersonalOnline durch digitale Ablage. Die vom Unternehmen monatlich benötigten abrechnungsrelevanten Daten können ebenso wahlweise mittels Papierdokument oder im Rahmen von PersonalOnline digital zur Verfügung gestellt werden. Auch die Meldungen an Zusatzversorgungskassen, Finanzämtern und Sozialversicherungen sowie das Ausstellen von Bescheinigungen sind im Prozess der Entgeltabrechnung enthalten.

Die digitale Personalakte bietet Unternehmen die Möglichkeit sämtliche Dokumente im Zusammenhang mit ihrem Personalwesen zentral digital abzulegen. Die Verantwortlichen haben schnellen und standortunabhängigen Zugriff auf die Akten und arbeiten somit effizienter und flexibler als mit Papierdokumenten.

In der Mandantenakte werden arbeitgeberrelevante Daten, wie Meldungen an Berufsgenossenschaften, Sozialversicherungsmeldungen, Lohnjournale, Meldungen an die Finanzämter usw. elektronisch abgelegt und archiviert.

Vorteile

  • PersonalOnline stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.
  • Durch die Digitalisierung der Prozesse ergeben sich für das Unternehmen Kosten- und Zeitersparnisse. So entfällt beispielsweise der Postweg und die Druck- und Büromaterialkosten werden reduzieren. Die Kosten für das Dokumentenlager und die Registratur entfallen.
  • Durch die strukturierte digitale Ablage der Entgeltabrechnungen und Personalakten sparen Sie Zeit beim Suchen und begegnen der Gefahr, dass Dokumente verloren gehen.
  • Eine Entgeltberechnung durch uns gewährleistet, dass sämtliche rechtliche Bestimmungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung stets eingehalten werden.
  • Die digitale Personalakte ist zu jederzeit und von jedem Ort (mit Internetzugang) erreichbar und erfüllt zudem sämtliche rechtliche Vorgaben an eine elektronische Archivierung.
  • Mit der digitalen Personalakte erhalten unsere Mandanten Zugriff auf unser Archiv von Musterformularen und Mustertexten wie Arbeitsverträge, Zeugnissen, Kündigungsschreiben etc..

Die Datensicherung erfolgt täglich, so dass Sie vor Datenverlusten geschützt sind.

Archiv Online

ArchivOnline

Mit ArchivOnline geben wir Ihnen die Möglichkeit kostenlos Ihre Steuer- oder Bilanzunterlagen sowie Ihre Buchhaltungsunterlagen wie Eingangs- oder Ausgangsrechnungen auf unseren Servern zu archivieren.

Funktionen

Mittels eines gängigen Webbrowsers (z.B. Internetexplorer oder Firefox) können Sie über das Internet auf unser Rechenzentrum zugreifen und dort in dem für Sie ganz speziell eingerichteten Mandantenkonto Ihre Dokumente archivieren, verwalten, suchen und in Sekunden finden. Ganz wie es Ihnen beliebt. Es gibt keine zeitliche oder volumenabhängige Beschränkung für Sie. Wir verwenden, die von Ihnen archivierten Dokumente für die Erstellung Ihrer Steuererklärungen oder Bilanzen.

Vorteile

  • Sämtliche Ihrer Steuer- oder Bilanzunterlagen sind kostenlos archiviert.
  • Immer und überall, ob von der Zentrale, von der Filiale, vom Homeoffice oder von unterwegs, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr haben Sie Zugriff auf Ihre Dokumente im Online Archiv.
  • Mit ArchivOnline ersparen Sie sich die Archivierung auf Ihren eigenen Rechnern.

ArchivOnline gewährleistet, dass steuerrelevante und bilanzrelevante Dokumente nicht verloren gehen oder diese langwierig gesucht werden müssen.

TeamViewer – Hilfe direkt auf Ihrem Computer

Zeit ist ein hohes Gut. Deshalb stehen wir Ihnen bei allen Fragen – etwa zum Thema digitale Buchhaltung zur Seite – und erklären alles so, als stünden wir direkt neben Ihnen. Und das, ohne dass Sie dafür extra zu uns in die Kanzlei kommen müssen.

Möglich macht das der Teamviewer. Das Programm ermöglicht uns temporären Live-Zugriff auf Ihren Computer und können so auf steuerrelevante Dateien zugreifen. So können wir gemeinsam am Telefon alles Relevante besprechen.

Der Ablauf funktioniert denkbar einfach:

1. Laden Sie hier das Teamviewer-Programm passend für Ihr Endgerät herunter
2. Installieren Sie das Programm
3. Starten Sie eine Session

Wir leiten Sie am Telefon dazu gerne Schritt für Schritt an.

Während wir das Programm nutzen, sehen Sie jederzeit auf Ihrem Bildschirm, was wir tun. Sobald die Session beendet ist, haben wir keine Zugriffsrechte mehr auf Ihre Dateien.

So lösen wir Ihre Probleme einfach, sicher und effizient.


Ansprechpartner

Kurt Hamann

Steuerberater

Fon 07135 9813-0

Fax 07135 9813-73

Mail info@hamann-kanzlei.de


Kanzlei Hamann

Marktstraße 1

74363 Güglingen

Telefon 07135 9813-0

Telefax 07135 9813-60

info@hamann-kanzlei.de